Aktuell Archiv:

Hier wird alles aufbewahrt, was mal unter "Aktuell" auf der Startseite zu sehen war.

Aktuell:

 Tag Uhrzeit Trainingsinhalt Ort
Montag  17.30 - 18.15  Lauftraining Schüler
(ggf. Junioren, Senioren B)
 FTSV-Sportplatz

Dienstag 18.30 Lauftraining Masters
 (ggf. Junioren, Senioren B)
 Parkplatz
 Jakob-Sandtner- Realschule

Mittwoch 18.30
 Krafttraining
 Junioren - Senioren B-Masters
 STRC, Bootshaus
Donnerstag 17.00 - 18.30  Koordination-Zirkel
 
Fitness- Ballspiele
 
Schüler - Junioren - Senioren B


 Parkplatz
 Jakob-Sandtner- Realschule
Donnerstag 18.30 - 20.00  Techniktraining - Ballspiele
 Junioren - Senioren - B-Masters

 Parkplatz
Jakob-Sandtner-Realschule
Freitag
 14.45 - 16.15  Krafttraining
 Schüler ab 13J.-Junioren - Senioren B


 Gymnastikraum
 Aquatherm Straubing
Freitag  16.15
 Regeneration für alle
 Aquatherm Straubing
Samstag
Sonntag
  nach Vereinbarung
 Ergometer - Krafttraining - Laufen
 Rudern (nur Großboot)

 nach Vereinbarung


Sprintregatta in Landshut am 22,09. und 23.09.2012

Unter extremen Rennbedingungen sicherten sich Marloes Van der Poel und Lucie Kapfer einen ersten Platz im Zweier. Diese Plazierung wiederholte Ralf Goldbrunner im Einer und zusammen mit Christian Schröter auch noch im Zweier!

Alle anderen Teilnehmer sicherten sich ebenfalls gute Plazierungen in sehr spannenden Rennen.

Herzlichen Glückwunsch an unser erfolgreiches Regattateam!


41. Bayerische Ruder-Meisterschaft in Oberschleissheim

Ralf Goldbrunner gewinnt die Bayerische Meisterschaft im Master-Einer!

Wir gratulieren unserem Regattateam zu den guten Plazierungen!



23. Juni Sommerfest auf dem Clubgelände

Nürnberger Kurzstreckenregatta 16.06.2012 - 17.06.2012

5 Siege und 8 zweite Plätze für die Straubinger Ruderer!

Herzlichen Glückwunsch!


**************************************************************************
Vogalonga 2012 - vier waren dabei

Vier gesteuerte Vierer des Straubinger Ruderclubs waren am Start, darunter das vom Regensburger Ruderklub ausgeliehene Boot "Fürstin Gloria", als die 38. Vogalonga per Bollerschuss am Markusplatz in Venedig gestartet wurde. 2000 Boote mit über 7200 Aktiven waren mit von der Partie und dementsprechend eng wurde es in den Kanälen und an deren Windungen in Burano, Murano und der Hauptinsel Venedig. Das erste Straubinger Boot konnte nach knapp 3 Stunden und 36 geruderten Kilometern die Ziellinie überqueren, zwei weitere folgten nicht lange danach. Nur das vierte Boot hatte ein wenig Pech, als es in den enormen Stau geriet, der sich im Einfahrtskanal nach Venedig bildete (s. Foto). Die Menge an Booten war schlicht zu groß. So blieb mehr Zeit, die gute Atmosphäre, die zweifellos von der Laguneninsel ausgeht, zu genießen.

Dass Venedig viele Gesichter hat, zeigte sich vor und nach der Regatta. Die touristenüberfüllten Hauptstraßen kann man durchaus hinter sich lassen durch die Flucht in die den Venezianern vorbehaltenen Seitengassen, in denen sich z. T. ein maroder Charme bröckelnden Putzes ausbreitet. Beeindruckend war natürlich das absolute Fehlen von Autos. Wassertaxis, Wasserbusse und Gondeln, denen für die paar Stunden der Regatta das Primat über die Kanäle entzogen wurde, wüteten allerdings danach umso heftiger.






Wintertraining 2011:

Montag
15:00 - 16:30
Gymnastik für Senioren
im Gymnastikraum des Hallenbades

Betreuung: Ludwig Schuderer
Montag
17:15 - 18:00

Laufen
Treffpunkt Parkplatz Jakob-Sandtner-Realschule


Betreuung: Elke Goldbrunner

Donnerstag
17:30 - 18:30 

Hallentraining
Turnhalle
Jakob-Sandtner-Realschule
Betreuung: Ute Arhold
Donnerstag
18:30 - 19:30

Ballspiele
Betreuung: Elke und Ralf Goldbrunner
Freitag
15:00 - 16:15

Krafttraining
Gymnastikraum im Aquatherm
Betreuung: Gisela Al-Abyad
Freitag
ab 16:15

Regeneration
Aquatherm

Planung 2011

 12. Februar
 Tagesskifahrt zum Hochficht
 18. oder 25. März
 Einsetzen des Flosses
 08. April
 Bootshausdienst - 15 Uhr
 09. April
 Anrudern - 13:30 Treffen, 14:00 Rudern, 15:00 Kaffee und Kuchen
 16. - 22. April
 Trainingslager Illmitz (Österreich)
 07. Mai
 Tageswanderfahrt Kallmünz - Regensburg
 25. Juni
 Sommerfest / 130 -  Jahr Feier mit Club - Regatta
 30. und 31. Juli
 Wochenendwanderfahrt
 12. August
 Volksfestauszug
 16. August
 Volksfeststammtisch - 17:30 Festzelt Krönner
 18. August
 Lampionfahrt - 19 Uhr
 07. Oktober
 Bootshausdienst - 15 Uhr
  08. Oktober
 Wanderruderregatta Straubing - Deggendorf
 09. Oktober
 Abrudern mit Grillen, Kaffee und Kuchen - 11 Uhrt
 Oktober 2011
 Floss ausbauen
 25. November
 Jahreshauptversammlung - 19 Uhr
 10. Dezember
 Weihnachts- und Siegesfeier 2011 - 18 Uhr

Sommertraining 2011

Montag
15:30 - 17:00
Gymnastik für Senioren
im Gymnastikraum des Hallenbades

Betreuung: Ludwig Schuderer
Montag
17:15

Anfängerausbildung
Kinder- und Jugendtraining
Trainingsmannschaften

Treffpunkt: Bootshaus

Betreuung: Elke und Ralf Goldbrunner,
Gisela Al-Abyad
, Horst Roithner
Dienstag
ab 18:00 

allgemeiner Ruderbetrieb
Trainingsmannschaften (nach Vereinbarung)
Treffpunkt: Bootshaus

Dienstag
20:00

Clubabend

Freitag
16.15

Training Regattamannschaft und Kinder
"Sport nach 1"
Treffpunkt: Bootshaus

Betreuung: Ute Arhold, Elke Goldbrunner und
Birgit Roithner
Samstag
17:00

allgemeiner Ruderbetrieb
Treffpunkt: Bootshaus

Sonntag

Nach VereinbarungBetreuung: Birgit Roithner


Herbst 2009:

Liebe Ruderkameraden, 
schön war sie wieder, unsere Wanderruderregatta auf der Donau und es hat uns gefreut, daß wieder so viele Vereine und Boote daran teilgenommen haben! Wir freuen uns schon auf die Regatta im kommenden Jahr!
Weiter Bilder des Events finden Sie
HIER!

Sommer 2009:

Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaften 2009 in Schweinfurt


Erfolgreicher Männer Achter A mit Steuerfrau: 2 Clubkameraden mit im Boot!
Michael Waschto (2. von links) und Ralf Goldbrunner (4. von rechts) holen den Bayerischen Meistertitel in einer Renngemeinschaft zusammen mit Passauer, Würzburger, Nürnberger und Aschaffenburger Ruderclubs.

Michael Waschto war ausserdem noch im 2er ohne und im 4er ohne ganz oben auf dem Treppchen!
Michael Waschto ist somit 3-facher Bayerischer Meister!

Ausserdem errang Manuel Gröger einen hervorragenden 3. Platz im Jungen Einer 14 Jahre!

Jahresprogramm 2009

20. MärzEinsetzen des Flosses
04. AprilArbeitsdienst Frühling „Sauber macht lustig“, Beginn: 9:00 Uhr
18. April Anrudern
20. Juni Sommerfest
11. AugustVolksfeststammtisch
13. August

Lampionfahrt

09. OktoberArbeitsdienst Bootshaus
10. OktoberWanderruderregatta SR-DEG
11. OktoberAbrudern
31. OktoberArbeitsdienst Herbst
20. NovemberJahreshauptversammlung
05. DezemberWeihnachts-, Nikolaus-, Siegesfeier

Regattaplan 2009

02./03. MaiJubiläumsregattaBamberg
09./10. Mai1. Internationale DRV-Junioren-RegattaMünchen
16./17. Mai Sprint RegattaNürnberg
06./07. Juni2. Internationale DRV-Junioren-RegattaHamburg
18.-21. Juni2. Rowing World CupMünchen
25.-28. JuniDeutsche Meisterschaften U23, U19, U17Duisburg
02.-05. Juli Bundeswettbewerb Jungen/MädchenMünchen
25./26. JuliBayerische MeisterschaftenSchweinfurt
26. SeptemberRoseninsel-Achter, Oktoberfest-LangstreckeStarnberg
03./04. OktoberAllgemeine RegattaRegensburg
10. Oktober6. Wander-Ruder-Regatta des DRC Deggendorf und Straubinger RC,
Start: 10.00 Uhr
 
17./18. OktoberLändervergleichskampf BRJ BaWü / Bayern / Hessen / Rheinland-Pfalz